Off-Road mit dem Motorrad - Das Verlassen der Komfortzone

Alles geht etwas langsamer aber dafür anspruchsvoller

Wenn Du den Bereich der StVO verlässt, wenn Du die asphaltierte Straße hinter Dir lässt, dann git es keine festgelegt Regeln mehr und Du wirst von jetzt auf gleich entschleunigt. Hier reichen Deinem Bike anfangs der erste Gang und selten vielleicht auch der zweite. Auf jedem Meter können sich unerwartete Aufgaben vor die aufbäumen die es gilt am besten im Team zu meistern. Steigungen, loser Untergrund, Wasserdurchfahrten, wenig Platz, dichter Bewuchs oder ein sich in aller erdenklichen Weise bewegendes Motorrad. Hier abseits der Straße ist eben nicht alles geregelt und dem fahrerischen Können werden ganz andere Dinge abverlangt. Es geht hierbei nicht um das wilde Motocross fahren, nein, ich rede hierbei mehr oder weniger vom "Motorradwandern". Das "gemütliche" langsame durchfahren der Landschaft auf sandigen, steinigen, matschigen, rutschigen oder überfluteten Wegen.

Abenteuer bedeutet Probleme lösen

Sich außerhalb der Komfortzone zu bewegen ist das Beschreiten eines Weges mit einer Aneinanderreihung, einer Verkettung, von zahllosen Aufgaben die es zu lösen gilt. Der Wunsch an Orte zu gelangen und Aufgaben zu meistern, die eben nicht jeder zu leisten vermag oder nicht bereit ist sich diesen zu stellen. Am Ende ist es ein unbeschreibliches Gefühl den Weg gegangen zu sein. Er hat seinen Preis, physisch wie auch psychisch, es ist manches Mal eine reine Materialschlacht.

Die Vorbereitung ist der Anfang, das erste Problem auf dem Weg

Eine reiner Roadtrip hält bereits einiges an Vorbereitung bereit, aber wenn Du dich Abseits der Straßen bewegen willst, wenn Du an Orte gelangen willst die eben nicht für jedermann erreichbar sind, dann musst Du Dich auch auf viele Dinge einstellen und vorbereiten die andernorts einfach zu lösen sind. Ein bisschen wie Schach, was passiert wenn ich diesen oder einen anderen Zug mache und was ist die Konsequenz daraus. Wie bereite ich mein Bike auf das Vorhaben vor. Wie stark ist meine körperliche Konstitution, meine Kondition. Was benötige ich an zusätzlichem Equipment ohne dabei auch zuviel an Gewicht auf das Bike zu laden.


Am Ende ist der erste Schritt eine reine Kopfsache

Wenn Du in der Lage bist Dein Bike vollkommen sicher auf der Straße zu bewegen, dann bist Du es im Grunde genommen auch, wenn es abseits der Straße geht. Es gibt einige Grundlagen die Du dazulernen musst und wirst. Aber am Ende ist es doch nur eine reine Kopfsache. Die eigene selbst getroffene Entscheidung sich aus seiner Komfortzone herauszuwagen und neue Wege zu gehen, einhergehend mit dem Verlangen einzigartige und unbeschreibliche Erlebnisse zu haben und dabei intensive Freundschaften im Team bei der Lösung vieler Probleme, dem Beschreiten des Abenteuers, zu schließen.


Copyright 2021 Marcus G. Griffiths

Über den Autor

abenteuerlustig, ein wenig durchgeknallt, anders als andere, Hundeliebhaber, Elektronik Fan, Zocker, mit dem Alter nicht zur Ruhe zu bringen

Marcus gary_on_adventure